Tag 10
Tag 10
Gemeinsam unterwegs gegen MS.
Fakten
von Colmberg
Nach Kipfenberg
tagesetappe 145 Kilometer effektiv
Planung 143 Kilometer
Tag 10 Dienstag 24. Mai 2011
Link zu den Bildern des Tages (Klicken)
Start war in Colmberg. Abfahrt ab dem Gutshof und rasant ins Tal.. Ein letztes Winken beim Rathaus und wir waren wieder weg.
Herrliche Landschaften und schöne kleine Städtchen haben wir gesehen. 145 Kilometer mit 21 Stundenkilometer im Durchschnitt sind eine passable Leistung für den zehnten Tourtag. Christian ist heute wieder wie gewohnt sturzfrei gefahren.
In Kipfenberg, dem heutigen Etappenziel angekommen, hat uns eine tolle Überraschung erwartet. Die Gemeinde hat einen Sektempfang für uns organisiert. Der Bürgermeister E. Schnepfhat eine wunderbare Rede gehalten und von seiner ersten Begegnung mit der Erkrankung MS gesprochen. Sehr persönlich und sehr ehrlich.
Im Anschluss hat die Neurologin und Psychologin Dr. Birgit Reiner der Gemeinde Kipfenberg mit einfachen Worten erläutert, was die MS im menschlichen Körper auslöst. Dann war Christian an der Reihe. Aus dem Stehgreif hielt er eine Rede. Wie war seine erste Reaktion nach der Diagnose, wie die Reaktion des Umfelds und was hat ihn ermutigt zu kämpfen und warum er heute Andere motivieren möchte.
Der Chefarzt Dr. med. Dennis A. Nowak und der Oberarzt Dr. med. Hans-Jürgen Gdynia des Kliikums Kipfenberg war von seinem Vortrag begeistert und würden Christian gerne noch einmal nach Kipfenberg einladen, um vor Therapeuten und MS Patienten der Klinik einen Vortrag zur Tour Grenzen überschreiten und den Motivationsgründen zu halten.
Mitglieder der Selbsthilfegruppe Sonnenschein aus Ingolstadt waren ebenfalls anwesend. Auch einige Bürger waren der Einladung gefolgt. Es war schön Euch kennenzulernen.
Wir übernachten im Angehörigenhaus der Klinik Kiipfenberg. Auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön an all die vielen fleissigen Helfer, den Bürgermeister, die Gemeinde Kipfenberg und das Klinikum. Wir haben uns bei Euch pudelwohl gefühlt.
Vielen Dank.